Von Quitten, Tulpen bis zu Safran..


Viele Pflanzen haben eine spannende und reiche Natur- und Kulturgeschichte. Seit Menschengedenken werden sie angebaut, gegessen, getrunken, bewundert, gehandelt, wird mit ihnen geheilt, geräuchert, gezaubert, gefärbt, gewebt...


Dichterinnen und Dichter ließen sich durch die Jahrhunderte hindurch inspirieren zu Märchen, Gedichten, Geschichten. In allen Ländern der Erde ranken sich Sagen und Legenden um Pflanzen. In alten wie neuen Büchern finden sich unzählige Beschreibungen zu Pflanzkunst sowie Rezepte in der Koch- und Heilkunst. Brauchtum und mündlich weitergegebene Familienschmankerl und die dazugehörigen Geschichten erfreuen uns. Musikstücke und Lieder versetzen uns in zauberische Stimmungen. Gemälde und Photographien zeigen ihre große Beliebtheit. Und nicht zuletzt die eigenen Gärtensind neben der freien Natur Orte der Leidenschaft der Menschen mit grünem Daumen.

Ich gestalte für Sie vergnügliche, informative und sinnliche Abende oder Nachmittage, drinnen und draußen, mit Geschichten, Gedichten, Texten, abgerundet mit Düften, Bildern und immer mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Hierfür stehen folgende Themenbereiche zur Auswahl:

ROSE Anfrage zu diesem Thema >>

APFEL Anfrage zu diesem Thema >>

Über Quitten, von den einen heiß begehrt von den anderen ratlos betrachtet, gibt es viel zu erzählen. Die „goldenen Äpfel der Hesperiden“ sind wunderschön, haben eine aufregende alte und neue Kulturgeschichte, einen umwerfenden Duft und lassen sich zu köstlichen Speisen und Getränken verarbeiten. Der Erzählort kann z.B. eine große Küche oder ein herbstlicher Garten sein.

GRANATAPFEL Anfrage zu diesem Thema >>

GETREIDE/BROT Anfrage zu diesem Thema >>

TULPE Anfrage zu diesem Thema >>

SAFRAN Anfrage zu diesem Thema >>